Wie gestaltet sich die Lesung?
Bewährt hat sich, die Lesung direkt in der Klasse durchzuführen. Die Kinder dürfen während der Lesung etwas zur Geschichte malen, oder sich Fragen notieren. Je nach Altersklasse und Absprache mit der Lehrkraft lese ich etwa zwanzig bis dreißig Minuten, dann dürfen die Kinder Fragen zum Buch, zum Schreiben und gern auch zu meiner Person selbst stellen. Verfolgt die Lehrkraft ein bestimmtes Ziel mit der Autorenlesung, können zuvor auch konkrete Fragen in einem Fragekatalog gesammelt werden, den ich dann beantworte. In diesem Fall ist es ratsam, mich zuvor über die Fragen zu informieren.
Besonders spannend ist es z.B. für viele Kinder, zu erfahren, was ein Autor macht, wenn er eine Schreibblockade hat oder woher er die Ideen für die Figuren und Geschichten nimmt.
Sollen Kinder gezielt motiviert werden selbst zu schreiben, können in einer kleinen Ausstellung Skripte, Entwürfe und z.B. Verlagspost präsentiert werden.
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